Käfigstandort

Wer sich die Bedürfnisse und den natürlichen Lebensraum der Hamster anschaut, dem wird schnell klar, nach welchen Kriterien der Hamsterstandort bewertet werden muss.

- Er muss in einem ruhigen Raum stehen.

- Er muss in einer geschützten Ecke oder Nische stehen.

- Er muss auf einem erhöhten Platz (z.B. Regal, Tisch, Kommode) stehen, denn am Boden ist es im Schnitt immer einpaar Grad kälter, außerdem wird der Käfig bei jedem Schritt erschüttert.

- Stereoanlage/Radio und Ferseher stehen weit weg.

- Im Raum wird nicht geraucht, kein Deo oder "Lufterfrischer" versprüht.

- Die Küche ist wegen der Geräuschvielfalt und den Gerüchen nicht geeignet.

- Die Luft darf nicht feucht sein (nicht im Badezimmer), die Temperatur nicht unter 18 C° sinken, es darf nicht ziehen.

- Er darf nicht direkt an der Heizung oder in der direkten Sonne stehen.

- Er darf nicht im Kinderzimmer stehen, weil er den Schlaf dieser stört (Zusätzliches, Siehe Typisch Hamster->Nachtaktiv und Hamster und Kinder?).