Ungeeignetes

Hamsterwatte und Watte

Sie kann bei Verzehr zu Darmverschluss führen, auch wenn sie als "vollverdaulich" gekennzeichnet ist.

Außerdem haben sich schon viele Hamster damit Kopf oder Gliedmaßen abgeschnürt, weil die Watte relativ reißfest ist.

Joggingbälle und Hamsterautos

Stell es dir mal vor: Du wirst in einen winzigen Ball gequetscht, musst dir beim Laufen in deinen eigenen Fäkalien schmerzhaft den Rücken verbiegen, deine Vibrissen stoßen ständig an eine undurchdringbare Mauer, es riecht nach nichts und sehen kannst du sowieso nichts, du bekommst keine Luft, aus Angst und Panik läufst du immer weiter, manchmal bleibst du mit deinen Krallen in Luftschlitzen hängen und reißt sie dir schmerzhaft aus. Es gibt kein Entkommen.

NoBall

Nadelholz

Nadelholz mit Rinde kann um einiges wahrscheinlicher nachharzen als Laubbaum-Holz. Da dieses Harz giftig ist, solltest du Nadelholz nur im Auslauf nutzen, um ständig kontrollieren zu können, ob es harzt.

Salz- , Mineral- und Kalksteine

Solche Steine sind völlig unnötig, egal um welches Tier es sich handelt. Im Gegenteil, sie können zu Vergiftungen, Nierenversagen, Blasensteinen und mehr führen.

Bis vor kurzem noch war hier ein informatives Video zu sehen, das nun leider unauffindbar ist. Ich bitte um Entschuldigung.